Doppelkopf Kartenspiel

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On 27.03.2020
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Doppelkopf-Regeln: Verständlich erklärt

So beginnt das Doppelkopf-Spiel. Sie können Doppelkopf in Zweier-Teams oder 1 gegen 3 spielen. Jede Person erhält 12 Spielkarten, welche. Top-Angebote für Kartenspiel Doppelkopf online entdecken bei eBay. Top Marken | Günstige Preise | Große Auswahl. Doppelkopf Spielkarten aus % Kunststoff, *Premium* (Plastik +) Französisch - wasserfest im Set + Mengenrabatt auswählbar (1x, + Metallbox und Karten in.

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Doppelkopf. Diese Seite basiert hauptsächlich auf einem Beitrag von Noel Leaver. Doppelkopf ist in Deutschland, vor allem im Norden, äußerst beliebt. Es hat sich aus einer Version von Schafkopf entwickelt, jedoch wird ein doppeltes Kartenspiel verwendet. Doppelkopf ist ein Spiel für vier Spieler mit variablen Partnerschaften. Sie wollen das Spiel Doppelkopf lernen? Beenden Sie die Suche, Sie sind auf der richtigen Adresse. Sie finden hier alles, was Sie als Anfänger brauchen für das superdynamische und sehr bekannte Kartenspiel in Deutschland, der Region und weiter. Hier findest du alle notwendigen Informationen und Tipps, die du über das Kartenspiel Doppelkopf kennen solltest. Ich bin mir sicher, dass du, je mehr und länger du hier surfst, auch schnell Spaß am Kartenspiel Doppelkopf bekommen wirst und nach vielleicht schon 30 Minuten intensivem Lernen sofort starten kannst. Das Spiel Doppelkopf ist ein sehr bekanntes Kartenspiel, welches auch unter das Glücksspielgesetz fällt. Der besondere Reiz bei Doppelkopf liegt darin, dass man nicht von Beginn an weiß, wer die Spielpartner sind. Gerade das Herausfinden der einzelnen Spielparteien bzw. das Verheimlichen der eigenen hebt die Spannung. Doppelkopf ist eines der ältesten Kartenspiele in Deutschland. Wo Doppelkopf herkommt, ist nicht bekannt. Man vermutet, dass es aus dem Schafkopfspiel entstammt, dessen Regeln nachweislich seit existieren. Doppelkopf wird mit vier Spielern gespielt und besteht aus zwei Skatspielen. Doppelkopf ist ein Kartenspiel für vier Personen. Es gibt aber auch Variationen für drei bis sieben Spieler. Über die Geschichte des Spiels ist nicht viel bekannt. Wahrscheinlich ist Doppelkopf aus dem Schafkopfspiel entstanden, das schon seit. Das Spiel besitzt einige Gemeinsamkeiten mit dem Skatspiel, das vermutlich ebenfalls aus dem Schafkopfspiel entstanden. Blatt; Regeln; Spielen; Punkte; Sonderregeln; Lernen. Doppelkopf — für Anfänger. Doppelkopf ist ein altes deutsches Kartenspiel, in aller Regel. Doppelkopf Original Leinen Kartenspiel, Französisches Bild, Doppelkopfkarten im Set mit Metalldosen + Mengenrabatt (1x, + Metalldose und Karten in.

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März im Rahmen der 1. Klar, Freispielen Doppelkopf Kartenspiel man im persönlichen kleinen Kreis einfach am besten. Dies reduziert die Macht Full Tillt Karten und verhindert, dass ein Spieler Partner einer Hochzeit wird, indem er den Stich mit dieser Karte beginnt. Andere Varianten erlauben Ansagen nur, bevor der erste Stich angespielt oder Spielbanken Saarland der erste Stich herumgegangen ist.

Doppelkopf ist ein Kartenspiel für meistens vier, theoretisch aber auch möglichen drei bis sieben Personen.

Es wird heute deutschlandweit gespielt stammt aber vermutlich eher aus dem norddeutschen Raum. Es hat viele Gemeinsamkeiten mit Schafkopf und stammt auch vermutlich von einer der Vorgängerversionen des Schafkopfspiels ab.

Es bedarf allerdings etwas Zeit, sich in die Regeln dieses Spiels einzuarbeiten. Deswegen werden die Regeln im folgenden Text möglichst übersichtlich, prägnant und verständlich erklärt.

Das Ziel des Spiels ist, möglichst viele Punkte zu sammeln. Hierzu müssen möglichst viele Stiche gemacht werden. Grob repräsentieren die Augenzahlen der Karten die Punktzahl.

Diese wiederum ist auch von den Spielvarianten und besonderen Ansagen und Abmachungen während des Spiels abhängig. Wie bereits ersichtlich wurde, ist das Spiel Doppelkopf für vier Spieler geeignet.

Es ist auch möglich, zu fünft zu spielen, allerdings nur unter dem Umstand, dass der Geber aussetzen muss. Die Basis des Spiels bilden die Spielkarten, welche aus zwei Kartendecks stammen: Alle Karten mit einer kleineren Zahl als 9 werden aber nicht in das Spiel aufgenommen.

Die folgende Auflistung zeigt die Wertigkeit der Karten:. Die Augenzahl je Karte entspricht derselben wie beim Skat :.

Insgesamt gibt es also Augen das ist hier das Äquivalent zu den Punkten. Das Team, welches durch die Stiche also mehr als die Hälfte aller verfügbaren Punkte für sich beanspruchen kann, gewinnt das Spiel.

Vorsicht: Die Augenzahl entspricht nicht der Punktzahl, welche am Ende auf dem Punktestand eingetragen wird! Nun zum eigentlichen Spiel: Um die Komplexität der Regeln nicht komplizierter darzustellen, als sie eigentlich sind, erklärt man sie am besten an Hand des Spielverlaufes.

Begonnen wird mit dem Geben der Karten, darauf folgt das sogenannte Reizen dort finden sich die beiden Teams.

Im Anschluss das eigentliche Spiel und schlussendlich die Wertung. Der Geber mischt die Karten. Um sicherzugehen, nimmt der Spieler rechts vom ihm einen Stapel des Decks ab und legt ihn darunter.

Nun teilt der Geber die Karten an die Spieler im Uhrzeigersinn aus, jeweils in Päckchen bestehend aus drei Karten, bis alle Karten verteilt sind.

Dabei werden die Karten immer oben vom Deck entnommen. Bei jedem Neubeginn des Spiels ist der neue Geber der Spieler, der links neben dem alten Geber sitzt.

Begonnen wird im Uhrzeigersinn mit dem Spieler links vom Geber. Diese Überlegung ist vom Kartendeck abhängig. Wenn niemand einen Vorbehalt anmeldet, folgt ein normales Spiel:.

Der oben angegebene Rang- und Reihenfolge gilt bei einem normalen Spiel. Das Besondere: Wer eine Kreuz D hat und wer nicht darf ebenso wenig bekannt gegeben werden wie jede andere Karte.

Eine Bekanntgabe kann nur durch bestimmte Ansagen indirekt erfolgen diese werden weiter unten im Spielverlauf erläutert. Allerdings bleibt das Recht und die Pflicht, den ersten Stich aufzuspielen, beim Spieler links vom Geber.

Nur Pflichtsoli haben Vorrang vor Lustsoli. Das Farbsolo wird in vier Varianten unterschieden. Wird mit deutschem Blatt gespielt, so werden die Soli natürlich nach den Farben des deutschen Blattes benannt.

Beim Karosolo ist die Rangfolge der Karten also dieselbe wie im Normalspiel. Diese Konstellation wird von einigen Spielern auch als Trumpfsolo bezeichnet.

Beim Herzsolo existieren weniger Trümpfe als in den anderen Varianten, da die Dullen weiterhin die höchsten Trümpfe bleiben.

In manchen Regionen werden die Dullen entsprechend dem Farbsolo mitverschoben, so dass immer die Farbe der Dullen die kurze Farbe ist.

Beim Damensolo sind nur die Damen Trumpf, wobei ihr Rang beibehalten wird. Beim Damensolo gibt es also 8 Trumpfkarten und 40 Fehlfarbenkarten.

Wird mit deutschem Blatt gespielt, so wird das Solo als Obersolo bezeichnet. Da die Turnierspielregeln nur vom französischen Blatt ausgehen, kommt diese Bezeichnung dort natürlich nicht vor.

Das Bubensolo funktioniert wie das Damensolo, mit dem Unterschied, dass hier nur die Buben Trumpf sind. Der Bube in der Fehlfarbenrangfolge wird durch die Dame ersetzt.

Wie beim Damensolo gibt es beim Bubensolo also 8 Trumpfkarten und 40 Fehlfarbenkarten. Wird mit deutschem Blatt gespielt, so wird das Solo als Untersolo bezeichnet.

Beim so genannten fleischlosen Solo kurz Fleischloser , auch Nackter , Kopfloser , Knochenloser oder Gehirnloser gibt es keine Trümpfe.

Da es hier keine Trümpfe gibt, ist jeder Stich ein Fehlfarbenstich und kann nicht gestochen werden. Dieses Solo wird vielfach auch als Assesolo oder Knochensolo bezeichnet.

Die Turnierspielregeln verwenden den Begriff Fleischloser und geben Assesolo als Alternativbezeichnung an.

Die Bezeichnung Assesolo ist insofern irreführend, als die Asse keine Trümpfe sind. Manchmal wird dieses Solo auch als reines Farbsolo oder Fehlsolo bezeichnet, da es nur Fehlfarben gibt.

Ein einzelnes Spiel beginnt mit dem Geben der Karten durch den Geber. Die Aufgabe des Gebens wechselt im Uhrzeigersinn nach jedem Spiel. Eine Ausnahme tritt dann ein, wenn ein Spieler ein Pflichtsolo spielt.

In diesem Fall gibt der Geber das nächste Spiel erneut. Der Grund hierfür ist, dass beim Pflichtsolo der Solospieler das Recht und die Pflicht zum Aufspiel besitzt, welches normalerweise beim Spieler links vom Geber liegt.

Dieser könnte andernfalls benachteiligt werden. Der Geber muss die Karten gründlich mischen. Die Turnierspielregeln führen nicht genau aus, was mit gestochen , geblättert oder durchmischen gemeint ist.

Nach dem Mischen lässt der Geber die Karten vom Spieler rechts neben ihm genau einmal abheben. Dies ist Pflicht und der Vorgang muss so erfolgen, dass mindestens drei Karten liegenbleiben und mindestens drei Karten abgehoben werden.

Die Vorderseite der Karten darf dabei für keinen Spieler sichtbar werden. Wird eine Karte beim Geben aufgedeckt, so muss neu gemischt, abgehoben und gegeben werden, unabhängig davon, ob das Aufdecken der Karte vom Geber allein oder mitverschuldet ist.

Jeder Spieler muss selbst darauf achten, dass ihm vom Geber die richtige Anzahl Karten also 12 gegeben wird. Ist der Geber kurzzeitig nicht anwesend, so kann der Spieler links neben ihm diese Aufgabe übernehmen, sofern sich der Geber das Recht zu geben nicht ausdrücklich vorbehalten hat.

Ebenso kann der Spieler rechts vom Abheber die Aufgabe des Abhebens übernehmen, wenn der Abheber kurzzeitig nicht anwesend ist, sofern der Abheber sich dieses Recht nicht ausdrücklich vorbehalten hat.

Einsprüche gegen sofort offensichtliche Inkorrektheiten beim Mischen, Abheben und Geben können von einem Spieler nur geltend gemacht werden, solange er noch keine seiner Karten aufgenommen hat.

Insofern ist also niemand indirekt verpflichtet zu warten, bis er vom Geber alle Karten bekommen hat zum Beispiel um abzuwarten, ob der Geber auch jeweils viermal genau drei Karten austeilt.

Um die Art des Spiels zu ermitteln, wird nach dem Geben jeder Spieler im Uhrzeigersinn, beginnend beim Spieler links vom Geber, nach Vorbehalten abgefragt.

Andernfalls muss der betreffende Spieler eventuell ungewollt ein Solo spielen. Andernfalls erfolgt, wieder reihum, die Abfrage nach einem Pflichtsolo bei allen Spielern, die einen Vorbehalt angemeldet haben.

Die Abfrage endet, wenn ein Spieler ein Pflichtsolo meldet. In diesem Fall muss dieser Spieler sein Pflichtsolo taufen, welches dann gespielt wird.

Meldet kein Spieler ein Pflichtsolo, so erfolgt nach demselben Prinzip die Abfrage nach einem Lustsolo. Der Spieler, der am weitesten vorn sitzt, muss dieses dann taufen und spielen.

Meldet kein Spieler ein Lustsolo, so kann nur ein Spieler einen Vorbehalt genannt haben, mit dem Ziel eine Hochzeit anzusagen.

Ein Spieler kann seinen Vorbehalt sofort taufen, wenn er sicher ist, dass sein Vorbehalt der höchstrangige ist.

Er muss in diesem Fall auch nicht an der Reihe sein. Danach darf sofort der erste Stich aufgespielt werden, ohne die Vorbehaltsfrage zu Ende zu führen.

Andere Spieler dürfen dann weder einen Vorbehalt anmelden noch diesen taufen. Bei einer Vorführung steht fest, welcher Spieler ein Pflichtsolo spielen muss.

Daher wird in einem solchen Fall keine Vorbehaltsfrage durchgeführt. Der betroffene Spieler muss lediglich sein Solo taufen.

Während der ersten Stiche haben die Spieler die Möglichkeit durch An- und Absagen den Wert eines Spieles und die damit erreichbare Punktzahl zu erhöhen siehe unten sowie die Parteienfindung und das Spiel zu beeinflussen.

Wird keine Hochzeit gespielt, so wissen alle Spieler, zu welcher Partei sie gehören. Zusätzlich ist es den Spielern möglich, der Gegenpartei abzusagen, dass sie eine bestimmte Augenzahl erreichen wird.

Die Augen im Spiel sind dazu in verschiedene Stufen eingeteilt, die jeweils 30 Augen umfassen. Durch Absagen von keine 90 , keine 60 und keine 30 kann behauptet werden, dass die Gegenpartei diese Augenzahl nicht erreicht.

Für die Absagen keine 90 , keine 60 , keine 30 bzw. Jede der An- und Absagen kann auch früher getätigt werden, jedoch nicht bevor der Spieltyp geklärt ist.

Eine Absage ist nur nach einer Ansage gestattet. Dabei genügt es, wenn die eigene Partei die Ansage vorgenommen hat. Es muss also nicht der gleiche Spieler eine Absage machen, der die Ansage gemacht hat.

Allerdings muss der absagende Spieler im Zweifelsfall also wenn beide Parteien eine Ansage gemacht haben zu erkennen geben, welcher Partei er angehört.

Das Überspringen von Absagen ist nur gestattet, so lange die übersprungenen Absagen noch möglich sind.

In diesem Sinne ist es nicht möglich indirekt eine Absage zu einem späteren Zeitpunkt als erlaubt nachzuholen.

Beide Parteien haben das Recht Absagen zu machen. Dies kann dazu führen, dass am Ende keine Partei ihr Absageziel erreicht und damit keine Partei das Spiel gewinnt.

Alle An- oder Absagen sind gültig, wenn mehrere Spieler diese gleichzeitig oder nacheinander tätigen. Aus diesem Passus der Turnierspielregeln kann abgeleitet werden, dass sich ein Spieler durch eine Ansage auch zu erkennen geben kann, wenn der andere Spieler der eigenen Partei bereits eine Ansage getätigt hat ohne dadurch den Spielwert zu erhöhen.

Allerdings besagt kein Passus der Turnierspielregeln explizit, dass dies erlaubt oder verboten ist. Auf eine An- beziehungsweise Absage der Gegenpartei kann stets noch mit einer Karte weniger als für die entsprechende An- beziehungsweise Absage nötig erwidert werden.

Absagen einer erwidernden Partei sind nur dann noch zulässig, wenn die Erwiderung auch als Ansage rechtzeitig erfolgt wäre.

Das Überspringen von Absagen ist auch hier nur gestattet, so lange die übersprungenen Absagen noch möglich sind. Bei einer Hochzeit ist die Parteien-Zugehörigkeit erst nach dem Klärungsstich klar.

Eine Ansage ist hier immer erst nach dem Klärungsstich erlaubt. Das führt uns auch schon zum nächsten Punkt. Präge dir vor dem ersten Spiel auf jeden Fall die Reihenfolge der Kartenwertigkeiten ein.

Vielleicht hilft auch ein Ausdruck der Kartenfarben und Kartenfolgen auf dem Tisch. Gerne kann auch die Seite zu den Doppelkopf Spielregeln ausgedruckt werden.

Ferner Doppelkopf ist ein Gemeinschaftsspiel bei dem man immer mit einem Partner zusammenspielt. Diesen kann man durchaus schon einmal schwer verprellen, wenn man die grundlegendsten Basics, nämlich die Kartenfolgen und den Unterschied zwischen Fehl und Trumpf nicht gelernt hat.

Kennen Sie die Doppelkopf-Regeln nicht mehr so genau, können Sie diese bei uns noch einmal nachlesen. Alle Anfänger des Kartenspiels werden die Regeln ebenfalls schnell verstehen.

Verwandte Themen. Doppelkopf-Regeln: Verständlich erklärt Gespielt wird Doppelkopf mit 48 Karten, also einem doppeltem 24er Kartenspiel.

Die Sortierung der Karten ist etwas anders, als Sie es vielleicht von anderen Kartenspielen kennen. Zudem ändert sich die Partnerschaft in jeder Spielrunde.

Die Partner müssen von den verfügbaren Augen der Karten mit Stichen mindestens die Hälfte, also wenigstens Punkte, sammeln. Dementsprechend liegt die Zehn in der Rangliste direkt hinter dem Ass.

Erst dann folgen der König, die Dame und der Bube. Man sticht immer mit der ranghöheren Karte der angesagten Farbe oder mit einem Trumpf. Es besteht Farbzwang.

Trumpfen darf man nur dann, wenn man nicht Farbe bekennen kann. Entgegen vieler anderer Kartenspiele, ist es mit dem Trumpf beim Doppelkopf eine besondere Sache.

Dafür gilt folgende Rangliste:. Fallen bei einem Stich zwei gleiche Karten es sind ja alle zwei Mal im Spiel enthalten , so sticht immer jene Karte, die als erste gelegt wurde.

Jetzt kann sich das Team gegenseitig hohe Karten zuspielen, um schnellstmöglich die Punktzahl von mindestens zu erreichen.

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Als Grundregel gilt, dass man mindestens die zwei Kreuzdamen bzw. Re und Kontra verdoppeln beide die Spielpunkte. Es gibt drei verschiedene Varianten, nach denen sich bei der Ansage einer Viking Gratis entscheidet, wer mit dem Spieler zusammenspielt, der beide Alte besitzt. Doppelkopf wird mit einem doppelten Kartensatz gespielt, jede Karte ist also zweimal vorhanden. Bei einer Vorführung steht fest, welcher Spieler ein Pflichtsolo spielen muss. Wird ein betroffener Spieler nicht Noaccountcasino, so wird eingemischt. Das Bubensolo funktioniert wie das Damensolo, mit dem Unterschied, dass hier nur die Buben Trumpf Flatex Login. Vor Noaccountcasino das Spiel ohne Neunen verlangt eine starke Modifikation der Spielweise. Im Anschluss das eigentliche Spiel und schlussendlich die Wertung. Die Bezeichnung Assesolo ist insofern irreführend, als die Asse keine Trümpfe sind. Auf eine An- beziehungsweise Absage der Gegenpartei kann stets noch mit einer Karte weniger als für die Book Of Fra An- beziehungsweise Absage nötig erwidert werden. Bestenfalls legt man einen gefangenen Fuchs offen neben den Stich-Stapel, damit der Punkt am Ende nicht vergessen wird. Doppelkopf Spielanleitung 1. Vorbehalte: Bevor die erste Karte ausgespielt wird, kann jeder (beginnend mit dem Spieler links vom Geber) einen Vorbehalt ansagen (oder auch nicht, dann ist er "gesund"). Solo geht hier vor Hochzeit und "sitzt vorne" (bis auf stille Hochzeit), d.h. spielt die . Gespielt wird Doppelkopf mit 48 Karten, also einem doppeltem 24er Kartenspiel. Es liegen also von jeder Farbe - Kreuz, Pik, Herz und Karo - jeweils zwei Sätze vor mit Karten von der Neun bis zur Ass. Die Sortierung der Karten ist etwas anders, als Sie es vielleicht von anderen Kartenspielen kennen. FreeDoko Deutsch: Jetzt kostenlos Doppelkopf spielen: FreeDoko bringt das Kartenspiel Doppelkopf mit original Altenburger Spielkarten auf den PC/5().
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